Drucken

Das solide Fundament ist die Basis für einen Modernisierungsprozess „Der HTV kann 2016 ein wenig Luft holen“, so konnte der 1. Vorsitzende Wilfried Schnitker in seiner Grundsatzansprache am letzten Samstag die Delegiertenversammlung des HTV einleiten. Ursprünglich war geplant, das Dorfgemeinschaftshaus zu einer Sportstätte umzubauen und den Betrieb zu übernehmen. Die Flüchtlingskrise  kam dazwischen, alles wurde vertagt. Schnitker machte aber deutlich, dass es dennoch genüg Arbeit mache, den Sportbetrieb am Laufen zu halten.

 Außerdem solle „die Optimierung der Vereinsstrukturen und -Organisation verstärkt in Angriff genommen werden“ erläuterte Schnitker. Eine wichtige Rolle bei der Sammlung von zukunftsfähigen Ideen für den HTV und praktikablen Ideen zu deren Umsetzung soll ein für Mitte Oktober geplantes „Zukunftsforum“ spielen.

„Wir werden engagierte und interessierte Mitglieder ansprechen und mit ihnen einen Verjüngungsprozess angehen“, so der Vorsitzende, der bei diesem auf „neue Gesichter“ bauen will. Dies unterstützt insbesondere auch sein Mitstreiter, der 2. Vors. Hartmut Ritter. Dieser wurde zwar einstimmig für zwei Jahre bestätigt, machte aber klar, dass es keine weitere „Zugabe“ geben wird. Beide starteten vor zwei Jahren als „Tandem“ zur Vorbereitung des Umbruchs. „Dieser muss bereits jetzt eingeleitet werden, damit er gelingt“, so Ritter.

Das Sportangebot des HTV ist geprägt vom Vereinsgedanken. Unterstützung erfährt der Vorstand hierbei von den vielen ehrenamtlichen Kräften. Ihnen gegenüber wurde große Dankbarkeit geäußert. Sie sind im Vorstand und in den Sparten aktiv oder, wie beispielsweise beim Kinderkarneval, spartenübergreifend. So wird gemeinsam ein vielfältiges, attraktives Sportangebot für die Menschen in Hundsmühlen, Tungeln und umzu gestaltet. Diese Gemeinschaft ist es, für die der HTV steht, und die ihn von gewerblich orientierten Sportanbietern abhebt.

Wilfried Schnitker konnte die Mitglieder Claus-Peter Stolp und Erich Duden für 40 Jahre sowie  Klemens Schneider, Edith Döring und Hartmut Krummacker für 25 Jahre Mitgliedschaft im HTV ehren.

Eine besondere Ehrung wurde der Jazzdancegruppe Mobile` zuteil. Celine Burkert nahm stellvertretend  den "Ehrenpreis für Trainingsfleiß" (gestiftet vom früheren Vors. des HTV, Erich Duden) entgegen.  „Die Begeisterungsfähigkeit und der jüngste Erfolg (1. Platz) beim Oldenburger Dance Contest waren ebenso ausschlaggebend wie das Engagement des Trainerteams um Conny und Celine Burkert“, lobte Schnitker.

Insgesamt ist die erfolgreiche bisherige Vereinsarbeit seit Jahren offensichtlich. Das zeigt die wachsende Mitgliedszahl, die bei rd. 1.100 liegt. Der zu erwartende Bevölkerungszuwachs in den nächsten Jahren in Hundsmühlen wird dies noch verstärken. Die nach wie vor sehr solide finanzielle Situation des Vereins wurde beim Kassenbericht Lars Jeddeloh’s wiederum deutlich. „Die im Vergleich sehr günstigen Vereinsbeiträge werden konstant bleiben“, so Jeddeloh. Dies ist u.a. auch ein Ergebnis einer konsequent kostenbewussten Finanzplanung durch Vorstand und Geschäftsstelle.

Die Jazzdancegruppe Mobile` erhält den „Ehrenpreis für Trainingsfleiß“ für die hervorragende Jugendarbeit im Jazzdance von Wilfried Schnitker und dem Stifter Erich Duden.

 

Der Vorsitzende des HTV Wilfried Schnitker (rechts) beglückwünschte die Jubilare (v.l.) Erich Duden und Claus-Peter Stolp (je 40 Jahre) sowie Edith Döring, Klemens Schneider und Hartmut Krummacker (je 25 Jahre). Er überreichte u.a. ein schönes HTV-Handtuch für die zukünftigen Schweißperlen.