Bewegungscamp des Hundsmühler TV und des Bovender SV war ein voller Erfolg!
Vom 27. – 30.12.2022 fand in der Turnhalle Rosenallee das 1. HTV – BSV-Bewegungscamp mit Fokus auf Rückschlagsportarten statt. Insgesamt 24 TeilnehmerInnen aus beiden Vereinen hatten dabei über knapp 4 Tage eine Menge Spaß, lernten neue Sportarten kennen und bauten neue Freundschaften, über die Ortsgrenzen hinaus, auf. Die Bandbreite der angebotenen Sportarten war beachtlich:
Über Tennis, Badminton, Hockey, Tischtennis, Handball, Basketball, Fußball, 4er-Tisch (Riesenrundlauf), Cornhole, Pedalo, „Biathlon“, Koordinationsparcours, Gemeinschaftsspiele und turnerische-koordinative Elementen konnten die Kids sich ganz nach Belieben austoben und sich ausprobieren. 

Insbesondere durch die gute Binnendifferenzierung der geschulten Übungsleiter wurde jedes Kind auf seinem Leistungsstand abgeholt, wodurch jeder neue Bewegungserfahrungen sammeln und den Spaß am Entdecken neuer Sportarten erleben konnte.
„Das Bewegungscamp war ein voller Erfolg auf jeglicher Ebene!“ bilanzierte der BSV-TTJugendwart Aydarus Strojwasiewicz. Insbesondere die entstandene „Gruppendynamik und nahezu familiäre Atmosphäre während der Einheiten“ sorgten dafür, dass dieses Camp den Kids noch lange im Gedächtnis bleiben wird! Das Abendprogramm umfasste gemeinsames Essen (und kochen an mobilen Herdplatten), Gesellschaftsspiele, Mario Kart (für die Kids) und „Public-Viewing“ der Darts-WM für die Betreuer. Selten haben die Betreuer aber dabei so problemlos die Bettruhe bei den 24 TeilnehmerInnen einfordern können, das abwechslungsreiche Programm sorgte jeden Abend für sehr müde Kinder. Auch die Aufteilung auf die verschiedenen Umkleiden und Geräteräume sorgte dafür, dass keine großen Gesprächsrunden entstanden.
Eine Wiederholung ist bereits für den Sommer geplant, über die Form und Finanzierung wird bereits beraten. Besonders angenehm für die TeilnehmerInnen war in diesem Jahr, dass der LSB Niedersachsen das Camp vollständig durch die Aktion „Startklar in die Zukunft“ förderte, wodurch den Kids keine Kosten entstanden sind! Leider ist die Förderung für das Jahr 2023 schon komplett vergriffen, dadurch werden wir das nächste Camp auf anderen Wegen finanzieren müssen, so Strojwasiewicz weiter. Wir sind zuversichtlich, eine Lösung für diese Hürde zu finden und die Vereinsfreundschaft durch einen Gegenbesuch im Sommer weiter pflegen zu können!