Am Sonntagvormittag 19.03.2017 traf die Mannschaft der weiblichen Jugend D der SG TvdH/HTV auf die Mannschaft der TSG Hatten/Sandkrug. Sarah stellten wir zuerst ins Tor, dort machte sie ihre Sache gut. Es lief nicht gut für unsere Mannschaft, da wir über 40 Minuten Ida Seidel (8) und Clara Fette (8) nicht in den Griff bekamen. So gesehen war die 9 zu 20 Niederlage nicht zu vermeiden.

Für unsere jungen Mädchen war deutlich zu erkennen, dass wir gegen eine solche Mannschaft, die fast komplett aus dem Jahrgang 2004 bestand und insbesondere in der ersten Hälfte defensiv deckte, kein Rezept haben. Michael stellte die Mannschaft bewusst und den vorgeschriebenen Richtlinien gemäß nicht ganz so offensiv auf. Damit kamen einige aus unsere Mannschaft nicht klar, aber nur aus Fehlern kann man lernen. Es wurde zu wenig Körperkontakt aufgenommen. So konnte der Gegner ungehindert bis zum 6 m Kreis durchlaufen und Tore erzielen. Vorne konnten wir nicht besser spielen, da mit Ida und Anna die beiden Haupttorschützen nicht dabei waren. Sie halfen in der C-Jugend aus. Wir rücken noch zu stark an die gegnerische 6 m Linie heran und können uns dann natürlich nicht freilaufen. Daran, dass die anderen Mädchen noch mehr selbst den Torerfolg suchen, kann noch gearbeitet werden. Die Fehlpassquote muss noch gesenkt werden und bei großen Mädchen werfen wir nicht nach oben.
Bewusst wurden die E-Jugendlichen Paulina, Hanna, Janna und Johanna (Tor) eingesetzt. Die drei Mädchen, die im Feld spielten, konnten prompt jede ein Tor erzielen.
Mit dem Spiel in Wiefelstede geht die Saison am nächsten Wochenende zu Ende. Wir belegen von 20 Mädchenmannschaften den 5. Platz. Damit hätte man vor der Saison nicht gerechnet, da die Mannschaft in der Breite nicht so stark besetzt ist.
Zur Mannschaft gehörten diesmal: Tjorven Schönheim (1), Charlize Blum , Madeline Berthold (1), Charlotte Barthelmes, Sarah Niehaus (1), Carolin Küpker, Kristina Rodiek (1), Johanna Speck, Janna Kickbusch (1), Paulina Koch (1), Hanna Gröning (1), Sophia Alarcon-Maurer (2)