Über 100 Frauen haben sich für den Frauensporttag Interkulturell am Samstag, den 24.09.2022 in Hundsmühlen angemeldet. Alle Frauen, ab dem 16. Lebensjahr, konnten unter der Anleitung von qualifizierten Übungsleiterinnen kostenfreie Bewegungsangebote in geschützten Bewegungsräumen kennenlernen und erproben. Jede Frau konnte mitmachen, egal ob sie sportliche Vorerfahrung hat, oder nicht. Neben dem Hundsmühler Turnverein haben sich der Judoclub Achternmeer Hundsmühlen, das Kletterzentrum Up und der Deutsche Alpenverein – Sektion Oldenburg am Frauensporttag Interkulturell beteiligt und ein vielfältiges Sportprogramm auf die Beine gestellt. (alle Fotos vom KSB Oldenburg-Land)

Auf dem Kursplan standen Sportangebote, wie z.B. Bouldern, Klettern, Bogenschießen, Yoga, Zumba, Tabata und Jumping Fitness. „Im vergangenen Jahr hat eine große Frauengruppe des Hundsmühler Turnvereins am Frauensporttag in Sandkrug teilgenommen. Dieses Mal waren sie selbst als Übungsleiterinnen aktiv.“, so Mareike Heidemeyer vom Kreissportbund Landkreis Oldenburg.
Ehrenamtliche Helferinnen haben die Teilnehmerinnen zu den Kursräumen begleitet und dafür gesorgt, dass die Frauen in den Räumlichkeiten unter sich blieben. Für eine Kinderbetreuung (ab 3 Jahre) und das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Der Frauensporttag Interkulturell wird vom Landessportbund Niedersachsen, dem Landkreis Oldenburg sowie der Bohnemann Stiftung finanziell unterstützt.
Hier sind ein paar Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen des Frauensporttages:
„Liebes Team vom Frauensporttag Interkulturell, gerne möchte ich mich für den ganz tollen Tag am Samstag bedanken.

Der Frauensporttag interkulturell war ein ganz tolles Format, um einerseits neue Sportarten auszuprobieren oder wieder zu aktivieren und andererseits in Kontakt mit anderen Frauen zu kommen. Am Samstag verlief die Anmeldung reibungslos und alle gelben Engel vor Ort waren sehr hilfsbereit und die Stimmung war insgesamt sehr gut. Das Sportprogramm war sehr abwechslungsreich gestaltet und die Kursleiterinnen waren sehr kompetent. Die Verpflegung vor Ort mit kalten und warmen Getränken, Snacks und leckeren Suppen war ebenso sehr gut und insbesondere in den Pausenzeiten war es schön mit anderen Frauen in Kontakt zu kommen. Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Angebot! Gerne bin ich im nächsten Jahr auch wieder mit dabei!“ Anja S. aus Oldenburg
„Ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Organisationsteam. Alles war super organisiert. Essen und Trinken, Kinderbetreuung, die Zeiträume zwischen den einzelnen Workshops ...perfekt. Die zahlreich angebotenen, unterschiedlichen Workshops hat mir persönlich am besten gefallen. Man hatte die Möglichkeit Neues sowie bereits bekanntes auszuprobieren...für jeden etwas dabei. Ich sage nochmals vielen Dank dafür und freue mich jetzt schon auf den nächsten Frauensporttag in 2023!“, Anita J.
„Ein breites Angebot für alle Frauen egal welchen Alters. Für jede war 'was dabei zum Schnuppern und Dranbleiben. Die Trainerinnen waren super freundlich und kompetent und standen auch für individuelle Beratung zur Verfügung.“ Beate B.
„Ein ganz dickes Lob für die tolle Organisation und das Engagement an alle Beteiligten. Ich war zum ersten Mal dabei und definitiv nicht zum letzten. Mir hat es sehr gut gefallen. Bereits bei der Anmeldung war der Start in den Tag sehr herzlich und frau konnte sich richtig willkommen und gut aufgehoben fühlen. Es stimmte einfach alles: viele ( gut erkennbare Helfer: innen), nette Atmosphäre mit Kaffee und Obst vor der Begrüßung, ein gemeinsamer Tanz und nochmals der individuelle Kursplan. Die Workshops waren sehr vielfältig und es gab tolle, auch seltenere Angebote. Diese waren qualitativ hochwertig und durch freundliche und motivierte Übungsleiterinnen