Wäre es nicht schön, wenn sich Mannschaftsmitglieder schnell und unproblematisch über das nächste Spiel oder das nächste Training austauschen könnten, ohne umständliche E-Mails oder datenschutzbedenkliche Kanäle (z.B. Whatsapp) benutzen zu müssen? Warum haben wir keine moderne Vereinskommunikation, bei der man ganz leicht Mitglieder, Fans, Eltern usw. mit einer Push-Nachricht auf dem Handy über wichtige Ereignisse (z.B. einen Spielausfall) informieren könnte? Wie schwierig ist es zurzeit, Informationen innerhalb einer Abteilung zu streuen? Wie schön wäre es, wenn jeder Sporttreibende einen digitalen Vereinsausweis hätte und die Übungsleitung somit sicher wäre, dass für alle Gruppenmitglieder der Versicherungsschutz gegeben ist? Warum ist es für die Übungsleitung nicht möglich, die Teilnahmelisten digital zu erstellen, so dass die Geschäftsstelle die Informationen automatisch hat? Wäre es nicht ideal, wenn jeder Sporttreibende seine Kontaktdaten selbst pflegen könnte, ohne dass die Geschäftsstelle neue Daten erkennen und ändern muss?

Sie kommen zur APP, wenn Sie auf das Bild klicken. Sie gibt es auch im Apple-Store.


Es gibt derzeit einen Wildwuchs an genutzten Kommunikationskanälen im Verein, aber kein Kanal löst derzeit alle der genannten Probleme. Der HTV hat daher beschlossen, die Möglichkeit zu nutzen, sich eine eigene Vereins-App individuell erstellen zu lassen, die mittel- und langfristig die Kommunikation innerhalb des Vereins und mit Interessierten außerhalb des Vereins modernisieren soll. Die „Hundsmühler TV App“ wird von dem jungen Startup-Unternehmen ClubHero (clubhero.com) realisiert, welches aus der Fachhochschule Emden hervorgegangen ist. Inzwischen nutzen schon viele Vereine im nordwestdeutschen Raum diese Software (Bsp. Kickers Emden).
Die obigen Anwendungsbeispiele stellen nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten dar, die wir mit dieser App bekommen werden. Clubhero führt daher vor allem für die Übungsleitungen Online-Schulungen durch, damit möglichst viele Gruppen die App auch adäquat nutzen können. Natürlich werden die Sporttreibenden, die kein Handy nutzen oder die die App nicht installieren wollen, auch weiterhin die klassischen Kommunikationskanäle (E-Mail, Telefon, Brief) verwenden können. Insbesondere die jüngere Generation wird es aber sicherlich begrüßen, mit der HTV App ein modernes Kommunikationsmedium zur Verfügung zu haben.
Die Verteilung der App soll über den Google Playstore (für Android-Mobilgeräte) und über den Apple Webstore (für Apple-Mobilgeräte) erfolgen. (Vielen Dank noch an Apple, die auf die üblichen Jahresgebühren verzichten, um damit unseren Verein zu unterstützen.)
Wir informieren auf unserer Homepage, wenn die App genutzt werden kann und wann die Erstschulungen sind. Als App-Kontaktperson im Verein fungiere ich (Achim Posse, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ich sammle Eure Kommentare und Erfahrungen und leite Problemmeldungen und Verbesserungsvorschläge an Clubhero weiter.
Ende 2022 wollen wir dann evaluieren, ob die HTV App tatsächlich ein guter Weg in eine moderne Vereinskommunikation ist. (Dieses Einführungsjahr wird übrigens durch den Kreissportbund unterstützt.)
Je mehr bei der HTV App mitmachen, desto erfolgreicher kann sie für uns alle sein!