Während der aktuellen Corona-Krise dürfen  unsere Mitglieder aufgrund staatlicher Anordnungen leider in unseren Sportstätten keinen Sport treiben. Die auf der untersten Instanz (Landkreis Oldenburg – Gesundheitsamt) getroffene Entscheidung ist sicher richtig.
Natürlich ist es nicht schön, dass die vielen HTV-Mitglieder für den sicherlich nicht zu hohen Vereinsbeitrag derzeit keine Gegenleistung erhalten. Grundsätzlich stellt ein Vereinsbeitrag  kein Entgelt für eine bestimmte Leistung dar. Gleichwohl ist es auf längere Sicht nicht in Ordnung, wenn ein Verein Beiträge (in jedem Quartal) einzieht, aber den Mitgliedern keine Möglichkeiten anbieten kann, Sport zu treiben.

Unsere Vereinsbeiträge sind so kalkuliert, dass in jedem Kalenderjahr 45 Wochen lang Sport getrieben werden kann. Wenn die jetzt während der Corona-Krise ausfallenden Sportstunden im Laufe des Jahres 2020 nachgeholt werden können, entstehen für die HTV-Mitglieder keine Verschlechterungen im Vergleich zu früheren „Corona“-losen Jahren.
Da derzeit niemand, auch nicht die Experten, weiß, wie lange wir in Deutschland noch mit Einschränkungen des öffentlichen Lebens und damit auch des Sportbetriebs leben müssen, kann es keine verlässlichen Aussagen darüber geben, wann es im HTV (und allen anderen Sportvereine) wieder zu einem normalen Sportbetrieb kommen wird. Falls es nicht möglich sein wird, die ausgefallenen Stunden nachzuholen, werden wir uns im Vorstand Gedanken machen, wie wir uns gegenüber den treuen Vereinsmitgliedern erkenntlich zeigen können. Übrigens haben wir in der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 14. März auch über eine eigentlich erforderliche Beitragserhöhung diskutiert. Obwohl eine Anhebung der Beiträge fällig wäre, soll auf diese Maßnahme zunächst verzichtet werden. Insofern ist dies schon eine kleine Entlastung.
Schon jetzt möchten wir uns bei allen HTV-Mitgliedern bedanken, die auch in diesen schweren Zeiten dem Verein die Treue halten.