Hallo allerseits! Seit dem Höhepunkt der dritten Welle (Mitte April) sinken deutschlandweit und auch im Landkreis Oldenburg die Infektionszahlen. Wie zu erwarten war, ist die 7-Tage-Inzidenz tatsächlich dauerhaft (also mind. 5 Werktage in Folge) unter 35. Nach meiner Einschätzung haben vor allem Disziplin bei der Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und eine letztlich nach Anlaufschwierigkeiten erfolgreiche Impfkampagne diesen Erfolg möglich gemacht.

Aufgrund der neuesten niedersächsischen Corona-Verordnung (30. Mai 2021) und der Allgemeinverfügung des Landkreises Oldenburg vom 3. Juni 2021 ist die sportliche Betätigung sowohl im Freien als auch in geschlossenen Räumen unter der Bedingung, dass ein Hygienekonzept besteht, ohne weitere Bedingungen zulässig. Wie seit Beginn der Pandemie verfolgen wir im HTV grundsätzlich die Linie, dass die zulässigen Erleichterungen auch umgesetzt werden. Es gibt auch etliche Vereine, die strenger als wir verfahren. So gab es nach dem ersten Lockdown durchaus Sportvereine, in denen die Lockerungen erst mit etlicher Verzögerung umgesetzt wurden..

Die Übungsleiter sind darüber informiert worden, dass der sportliche Betrieb jetzt wieder in Gang kommt. Ob die derzeit niedrigen Infektionszahlen einen Dauerzustand darstellen oder ob – im Herbst – wieder die nächste Infektionswelle kommt, kann natürlich niemand vorhersagen. Gerade im Hinblick auf die steigende „Durchimpfung“ bin ich aber optimistisch.

Mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund!
Wilfried Schnitker (HTV-Vors.)