Am 03.04. 2019 schlug Hartmut Ritter per WhatsApp vor, ob sich alle Darts-Übungsleiter und drei "erfahrene Spieler" zum Meinungsaustausch treffen wollen. In lockerer Runde sollten wir uns mal über Punktspiel-Runden, Turnier-Teilnahmen und Ausstattung des Darts-Betriebes im Haus des SpOrts austauschen.
Wir trafen uns dann am 23.04.2019 im Restaurant „Hellas“ in Hundsmühlen bei leckeren griechischen Spezialitäten. „Wir“ dass waren in diesem Fall Hartmut Ritter, Nils Hackfeld, Ralf Bremer, Dirk Jelken, Arno Wreden, Nico Scholte, Thomas Pohl und Jürgen Dartsch. Und, wir hatten „hohen“ Besuch: der Vizepräsident des Dartverbandes Weser-Ems e.V. Nicolaj Kaldasch und Steven Melzer – beide Spieler vom VfB Oldenburg.

Sie klärten uns dann auf, was wir so beim „Liga-Betrieb“ zu beachten haben. Und, was wir noch brauchen: min. 2 Oche´s (feste, dreidimensionale Abwurflinie), die Beleuchtung muss ausreichend sein, eine Mannschaft, Spielführer/Kapitän, Spielberichte, Anmeldung beim Verband, etc.. Alles aber machbar und kein Hexenwerk. Also stellte sich nur noch die Frage, „ja“ oder „ja“? Und die Frage war mir eigentlich schon vor dem Treffen klar. JA, wir wollen Liga!!!! Also mit den beiden vom VfB noch ein wenig gefachsimpelt und dann wurde auch noch ein Gastspiel mit den Dartern vom VfB vereinbart, am 04.06.2019 sollte es sein. Nach dem „Arbeitsessen“ fuhren wir zum Darten in das Haus des SpOrts. Kaldasch und Melzer begutachteten noch die hervorragenden Bedingungen für den Spielbetrieb. Das läuft ja gut.
Am 26.04. wurde dann noch schnell ein Name „gebastelt“: Hundsmühlen in englisch vielleicht: „Dogmills“, „Dogmills …“ (also mit Zusatz), irgendwie ist es dann bei „DOGMILLS DARTER“ geblieben, ich hab dann mal einen Entwurf für ein Logo skizziert, nach dem allgemeinen „OK“ in mühevoller Detailarbeit auf dem PC erstellt. Das mit dem Logo ging flott.

Beim Training wurden immer wieder die noch zu erledigenden Dinge besprochen: Wie machen wir das? Für zwei Boards oder gleich für vier Boards? Wenn schon denn schon, also alles für vier. Wenn es etwas mehr kostet, dann will jeder ein paar „Euronen“ dazugeben, versteht sich.
Arno will die Beleuchtung bauen (Dirk hat sich auch gleich angeboten: schleifen und lackieren).  Scoreboards brauchen wir neu (leider fallen die von Udo runter, weil sie sich biegen), Thomas Pohl bietet sich an: er kann welche aus Glas besorgen. Klasse, aber wenn schon, dann gleich mit Ablage für Stift und Schwamm und ein vernünftiger Aufdruck ist Pflicht. Die „Surround“ (also das Umfeld um das Board) machen wir auch in unserem Orange aus dem Logo - ist klar. Und die Oches bauen wir auch gleich 4x! Wie gesagt, „wenn schon, denn schon“. Und wer kümmert sich um gescheite einheitliche Poloshirts? Der Arno. Aber was ist schon gescheit und passen muss es auch noch allen: stellt Euch nur mal Dirk und Florian nebeneinander vor, dann wisst ihr was ich meine. (grins) Auch dies wurde geklärt.

Bis zum Gastspiel am 04.06. bleibt nicht viel Zeit, Jungs! Das schaffen wir .……… Ne, doch nicht. Wir mussten dann doch feststellen, dass es bis dahin nicht fertig wird. Alles soll vernünftig aussehen, keine Flickschusterei hinterher. Das macht ja keinen Sinn. Es ist wie es ist, dafür werden die Jungs vom VfB schon Verständnis haben. Spielberichte sollten wir aber wenigsten ausdrucken, dafür hat dann Hartmut gesorgt.
Am 04.06. war es dann soweit, Generalprobe der “DOGMILLS DARTER”. Ab Mittags trudelten dann die ersten Absagen für den Abend ein. Blöd, die VfBler haben sich mit 10 Personen (!) angekündigt.
Na klappt schon. Dennoch kam in der WhatsApp-Gruppe etwas Unruhe auf. Thomas: “Sind wir denn dann überhaupt genug Spieler?”   Unser Kapitän Arno beruhigt uns: “ Für eine Mannschaft sollte es wohl reichen!” Mal abwarten. 17:52 Uhr:  Arno hatte die Superidee des Tages: Wollen wir heute Abend mit unseren Gästen ein Bierchen trinken?” Und er hat dann auch noch vorher ein paar Getränke besorgt, was auch gut war, denn an dem Abend herrschten gefühlte 26 bis 29 Grad im Haus des SpOrts. Und mächtig gefreut haben sich die VfBler auch, denn sie waren eingeladen: Kost nix! Prost.


19:30 Uhr: Begrüßung durch den Kapitän, Einteilung der Mannschaften, Verteilung der Boards. Wir waren dann doch 7 Spieler des HTV und haben eine “Leihgabe” des VfB dankend angenommen, Torsten Bohlen ist bei uns eingesprungen. So konnten wir 2 Partien starten.
Es werden zunächst 4 Einzel, dann 2 Doppel gespielt, danach erneut 4 Einzel und dann nochmal 2 Doppel. Soweit so gut.


So leichte Nervosität setzte sich bei mir dann doch noch kurz vor Spielbeginn durch, der Start lief megabesch…….: “26”, “28”, eine gute “7” und noch eine bessere “3”. Supi. Kann nur besser werden. Mein Gegner, Daniel Cop, macht mir nicht den Eindruck, als wollte er mir das Feld mal so überlassen. Aber - nicht aufgegeben - schon gar nicht im ersten Leg. Etwas mehr Ehrgeiz bitte. 81 Punkte, geht doch. Die Aufholjagd beginnt. Dennoch das Leg sauber verloren, 0:1. Aber abwarten, nach weiteren ungünstigen Würfen konnte ich dennoch auf 1:1 verkürzen. Jeweils im 2. und 3. Leg wendete sich das Blatt durch 2 hohe Punktwürfe (121 und 140 Punkte). Da kommt Druck auf.  Und dann noch das völlig Unerwartete: “Onehundredandeeeeeeeighty”- der perfekte Wurf (180er). Was für ein Gefühl! Das Leg hab ich gut gewonnen, 2:1.  Nicht nachlassen, konzentriert werfen, 60 Punkte müssen pro Durchgang her. Und dann steht es plötzlich 3:1, Daniel hat das Auschecken gegen mich verloren. Durchatmen, beim Gegner bedanken und unbedingt breites Grinsen und Strahlen aufsetzen - ist gut fürs eigene Ego.  Bei den anderen läuft es scheinbar ähnlich. Nach den 4 Einzel steht es immerhin 2:2. Auch im weiteren Verlauf des Abends geht es ausgeglichen weiter. Die beiden Doppel ebenfalls unentschieden, 3:3. Allerdings die nächste Einzel verlieren wir 1:3 zum Zwischenstand von 4:6 Punkten für den VfB. Auf die restlichen Doppel verzichten wir, es ist schon spät, da wir erst um 20:00 Uhr gestartet waren. Ist ja auch nur ein “Gastspiel”. Auch in der 2 Begegnung verlief es ähnlich, nach den Einzel stand es ebenfalls 2:2. Wobei Thomas Pohl dort mal eben seine erste 180 geworfen hat. Auch die VfBler fanden dies beeindruckend: “eine 180 im Turnier schon Klasse und die Erste erst recht.” Im übrigen hätten wir die Beleuchtung im Haus des SpOrts auch ausschalten können, so hat der Thomas sich gefreut und gestrahlt! Glückwunsch.  Nach den Doppeln stand es 2:3- auch hier wurde die Begegnung nicht zu ende gespielt. Glückwunsch auch an Andreas Fuhts vom VfB, die geworfene 180 (!!!) habe ich erst auf dem Spielbericht entdeckt.  
Was für ein gelungener Abend und Auftakt für uns DOGMILLS DARTER. “Hat Spass gemacht” “Unbedingt wiederholen, war toll und wir müssen uns nicht verstecken” Stimmt, so schlecht waren wir nicht. Nochmals ein Dank an den VfB für den ersten Eindruck, die vielen kleinen und größeren Tipps im Laufe des Abends. Und ja, Daniel, wir sehen uns zur Revanche. "Good darts."

Bericht, Fotos: Jürgen Dartsch