Zwei Spielberichte zum 8:8 Unentschieden im Heimspiel gegen den TV Hude 3 und den Auswärtssieg beim MTV Jever 2

Endlich ging es in der Verbandsliga wieder los, und das direkt mit einem Derby-Heimspiel gegen den TV Hude3 (Aufsteiger). Die Gäste traten in Bestbesetzung an, während bei uns Alex Uhing krankheitsbedingt fehlte und durch Alex Wreden ersetzt wurde. Das Spiel stand von Beginn an auf Messers Schneide: Mathis/Johannes spielten gut, verloren aber nach 2:0 Führung gegen Schmitt/Marks noch mit 2:3 (9:11 im Fünften). Alex und ich hatten bei 2:1 und 9:6 gegen Barghorn/Meißner alle Trümpfe in den eigenen Händen, verloren aber ebenfalls im Entscheidungssatz (2:3, 11:13). Besonders Alex zeigte hier aber bereits, welches Niveau er sich in der Sommerpause antrainiert hat. Rene/Felix hielten uns dann mit ihrem Viersatzerfolg (3:1) gegen Martin/Piper im Spiel und verhinderten den absoluten Fehlstart.

Was eine lange Phase ohne Matchpraxis mit einem macht, musste ich dann verspüren: In den ersten beiden Sätzen agierte ich viel zu nervös, unsicher und kam mit dem Spiel von Marks überhaupt nicht zurecht. Ein etwas lockererer Arm nach 0:2 Sätzen und eine taktische Umstellung von Coach Marian brachten mich dann zurück, sodass ich im Entscheidungssatz keinerlei Probleme mehr hatte (3:2). Mental eine Top-Leistung! In seinem ersten Spiel im oberen Paarkreuz lag Mathis schnell mit 0:2 zurück. Er kämpfte sich zurück, drehte das Spiel noch zu seinen Gunsten (3:2) und brachte uns damit das erste Mal in Führung. Mittig war auch Johannes noch nicht im Wettkampmodus und tat sich gegen Martin unerwartet schwer. Am Ende hatte er aber den längeren Atem und holten den nächsten Fünfsatzerfolg (3:2). Rene hatte gegen den super stark spielenden Barghorn keine Chance (0:3). Unten ging es dann mit dem Krimi weiter: Während Felix Piper in fünf Sätzen in Schach hielt (3:2), verlor Alex W. trotz toller Leistung mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Meißner. Halbzeitstand 5:4 und von möglichen 27 Sätzen wurden 24 ausgespielt!
Im Duell der Spitzenspieler arbeitete ich mich gegen Schmitt am Ende durch: Ein guter Start in den Fünften und kluge Platzierungen gegen Satzende führten letztendlich zum 3:2 Erfolg. Im Duell der Youngstars gewann Mathis nach verlorenem ersten Durchgang gegen Marks mit 3:1 und brachte uns damit mit 7:4 in Führung. Johannes holte zwar gegen Barghorn den 0:2 Satzrückstand auf, konnte den Entscheidungssatz aber nicht erfolgreich gestalten (2:3). Rene spielte Martin zwei Sätze lang schwindelig, vergaß dann aber den Deckel drauf zu machen, sodass er sich am Ende zum 13:11 im Fünften zitterte (3:2). Ganz wichtiger Punkt für uns, der auf jeden Fall das Unentschieden absicherte. Felix verlor gegen Meißner, der mit dem Abwehrspiel gut zurecht kam, nach vier Sätzen (1:3). Alex W. spielte erneut fantastisches Tischtennis, aber er hatte an diesem Tag einfach nicht das notwendige Quäntchen Glück (2:3 gegen Piper, 10:12). Das Abschlussdoppel musste also über Heimsieg oder Unentschieden entscheiden. Mathis/Johannes fanden nur im dritten Satz das richtige Mittel gegen Barghorn/Meißner, sodass die Viersatzniederlage das Unentschieden besiegelte.
Nach 5:15h Spielzeit, 74 ausgespielten Sätzen (von 80 möglichen!), einer tollen Atmosphäre bei knapp 40 Zuschauern und absoluten Spitzen-Tischtennis ein wohl sehr verdientes 8:8 für beide Teams! Absolute Werbung für den TT-Sport und vor allem für 6er-Mannschaften! Noch weit nach Spielende saßen Teile des Auswärtsteams bei Bier und Bratwurst mit uns an der Halle und fachsimpelten über den Verlauf der diesjährigen VL-Saison.

Am Tag der Deutschen Einheit ging es für uns dann zur Reserve des MTV Jever. Alex U. war rechtzeitig wieder fit, während bei den Gastgebern Kohlrautz beruflich bedingt fehlte. Damit wurde uns die Favoritenrolle, die wir natürlich erfüllen wollten, zugeschoben. Nachdem wir dann eine Stunde vor Spielbeginn die Spielboxen aufgebaut hatten (als Auswärtsteam) und uns adäquat eingespielt hatten ging es dann los: Alex und ich spielten sehr klug und in den wichtigen Momenten fehlerfrei gegen das Jeveraner Spitzendoppel Hicken/Rohlfs (3:1), während Mathis/Johannes immer noch ihre Form im Doppel suchen und Janke/Garabet nach vier Sätzen gratulieren mussten (1:3). Rene/Felix harmonieren derweil sehr gut und gewannen gegen Matuttis/Hesslau sicher mit 3:1.
Gegen Hicken, den besten Spieler der letzten VL-Saison, konnte Mathis nur den dritten Satz erfolgreich gestalten (1:3). Nach deutlich gewonnenem ersten Satz verlor ich etwas die Spannung und Abwehrer Rohlfs stellte sein Spiel etwas um, sodass ich mich im dritten Satz neu ins Match arbeiten musste. Satz 3 und 4 konnte ich aber schlussendlich sicher gewinnen (3:1). Den nächsten sicheren Viersatzerfolg tütete Alex U. dann gegen Janke ein (3:1), während Johannes kurzen Prozess mit Matuttis machte (3:0). Damit setzten wir uns mit 5:2 etwas von den Gastgebern ab: Felix verpasste seine Chancen im dritten Satz und verlor gegen einen gut spielenden Hesslau im Entscheidungssatz (2:3). Rene sollte im unteren Paarkreuz eine Bank sein und zeigte seine gute Form bei seinem ungefährdeten 3:1 gegen Garabet. Halbzeitstand 7:2.
Ich spielte gegen Hicken dann sehr konzentriert und schlau, hatte zudem in den engeren Momenten etwas mehr Fortune und gewann letztendlich 3.0. Für mich persönlich damit ein durchaus sehr erfolgreicher Saisonstart. Mathis entnervte Rohlfs mit seinem nahezu fehlerfreiem Spiel gegen Abwehr und siegte souverän in drei Sätzen (3:0). Parallel spielten dann Johannes und Alex U. in der Mitte und beinahe zeitgleich gewannen sie 3:0. Da Johannes bereits den 9. Zähler holte und damit den Auswärtserfolg (9:3) sicherte, zählte Alex Sieg nicht mehr. Aufgrund des Niedersachsenliga-Spiels der 1. Jugend traten wir schnell den Rückweg nach Hundsmühlen an, damit Mathis und Alex noch rechtzeitig eintrafen. Und so viel sei gesagt: es lohnte sich, denn der Mitfavorit auf die Meisterschaft vom TuS Celle wurde anschließend vor knapp 35 Zuschauern mit 9:1 in die Schranken gewiesen.
Für die Erste geht es in vier Wochen mit den Heimspielen gegen Dinklage und den beiden Derbys gegen SWO und TV Hude2 weiter. Bis dahin heißt es die gute Form zu konservieren und sich gut vorzubereiten, um möglichst viele Zähler in der Rosenallee behalten zu können.
Sportliche Grüße, Marek