Drucken

Zum Rückrundenauftakt in der Verbandsliga ging es am Sonntagvormittag in der Rosenallee gegen die Reserve vom MTV Jever, die ihren Spitzenspieler zur Rückrunde aufgrund des TTR-Wertes in die Erste abgeben musste. Bei uns tauschten zur Rückrunde Johannes und Rene und Mathis und Alex die Positionen. Außerdem fehlte Tobi aus privaten Gründen, sodass Felix erneut aushalf. Wir wollten gut in die Rückrunde starten und uns für den ärgerlichen Punktverlust beim Unentschieden in Jever revanchieren, während die Gäste gerne was Zählbares gegen den Abstieg mitnehmen wollten.

In den Doppeln stellten wir um: Johannes und ich gewannen als Spitzendoppel souverän gegen Rohlfs/Rieken (3:0). Rene und Felix spielten gut, waren am Ende dennoch in vier Sätzen unterlegen (1:3). Unser Youngstar-Doppel Mathis und Alex war dann einfach sicherer als Fries/Jürgens und setzte sich mit 3:1 durch, sodass wir nach den Doppeln mit 2:1 in Führung gingen.
Im Duell mit Abwehrer Rohlfs hatte ich dann trotz einiger spektakulärer Ballwechsel nie wirklich ein Problem und konnte mich souverän mit 3:0 durchsetzen. Johannes spielte gegen Hicken gut mit, gewann letztendlich aber nur den ersten Satz (1:3). In der Mitte benötigte Rene einen Satz, um dann sicher gegen Fries zu gewinnen (3:1), während Mathis nach 2:0 Führung dem immer besser und sicherer spielenden Kohlrautz schlussendlich noch gratulieren musste (2:3). Damit bestand der Vorsprung aus den Doppeln weiterhin, aber unsere Hoffnung lag im unteren Paarkreuz: Hier zeigten Alex und Felix gute Leistungen und gewannen sicher mit 3:1 gegen Jürgens und 3:0 gegen Rieken. Damit gingen wird zur Halbzeit mit 6:3 in Führung.
Im Duell der Spitzenspieler hatte ich gegen Hicken das Nachsehen (1:3), während Johannes gegen das Abwehrspiel von Rohlfs ebenfalls keine Mühe hatte (3:1). Rene kam dann gegen den kurzbenoppten Kohlrautz zu spät ins Spiel und verlor in vier Sätzen (1:3). Ein wahres Marathon-Match lieferten sich dann Albers und Fries: Nach 5 Sätzen und 132 Ballwechseln stand am Ende Mathis mit 17:15 als Sieger in der Box. Erwähnenswert auch der zweite Satz mit 22:20 für Mathis, bei dem Zähler Johannes tatsächlich die Nummern der Zähltafel ausgingen. In der Zwischenzeit hatte Alex bereits 3:1 gegen Rieken gewonnen und damit den Deckel draufgemacht. Ein auf dem Papier deutliches 9:5 mit einem Satzverhältnis von 33:22, welches sich aber im Endeffekt enger angefühlt hat.
Wieder mal ein tolles Heimspiel mit dem uns der Start in die Rückrunde gut gelungen ist. Zudem festigen wir mit dem Sieg unsere Tabellenposition 3 weiter. Nächsten Sonntag steht dann das Derby bei SW Oldenburg an. Dort gilt es an die gezeigten Leistungen wieder anzuknüpfen.