Drucken

Auf bitteres Unentschieden in Jever folgt erste Niederlage gegen Herbstmeister Dissen 

Zwei äußerst schwere Spiele standen am Wochenende für uns in der Verbandsliga an. Am Samstag ging es nach Jever, die uns mit voller Truppe begrüßten. Also mit an Bord war auch Spitzenspieler Hinrichs, der sonst nur selten spielt und eigentlich in der ersten Mannschaft Oberliga aktiv ist; dort im unteren Paarkreuz eine Bilanz von 15:3 aufweist. Bei uns fehlte verletzungsbedingt Tobi, der durch Christoph ersetzt wurde. In den Doppeln konnten wir direkt einen etwas unerwarteten Sieg einfahren, denn Christoph und ich harmonierten super, spielten sehr klug und rangen am Ende verdientermaßen das Spitzendoppel Hicken/Kohlrautz mit 14:12 im fünften Satz nieder. Rene und Johannes gewannen recht sicher mit 3:1, während Alex und Mathis in vier Sätzen verloren (1:3). Oben gab es dann direkt das nächste Break, denn Rene legte nach verlorenem ersten Satz die Nervosität und den Respekt ab und gewann mit sehr guter Leistung gegen Hinrichs mit 3:1.

Ich mühte mich gegen einen gut spielenden Hicken in einem hochklassigen Spiel zum 3:2, sodass wir mit 4:1 in Führung gingen. Gegen die kurze Noppe von Kohlrautz fand Alex nie wirklich ins Spiel, machte viele leichte Fehler und verlor recht deutlich (0:3). Johannes zeigte dann gegen den amtierenden Bezirksmeister der Jugend und Abwehrspieler Rohlfs eine sehr gute Leistung und gewann in vier Sätzen (3:1). Auch unten wurden die Punkte geteilt: Während Christoph gegen Fries kein Mittel fand (0:3), gewann Mathis deutlich gegen Rieken (3:0). Zur Pause also 6:3 für uns.

Ich führte gegen Hinrichs mit 2:0 und hatte bei 9:9 im dritten Satz eigenen Aufschlag. Diese Chance konnte ich nicht nutzen und plötzlich sah ich mich aber mit 6.8 im fünften Satz hinten. Vier Punkte später hatte ich 2 Matchbälle und eigenen Aufschlag. Auch diesmal konnte ich meinen Chancen nicht nutzen und so unterlag ich etwas unnötig mit 10:12. Rene war gegen Hicken auf verlorenem Posten (0:3). Johannes spielte gut, aber Kohlrautz hatte immer wieder das Spielglück auf seiner Seite, sodass es am Ende 9:11 im fünften Satz hieß (2:3). Unerwartet gut spielte Alex gegen Rohlfs, aber auch hier gab es schlussendlich keine Belohnung und erneut ein 9:11 im fünften Satz (2:3). Damit war aus dem 6:3 durch drei mit zwei Punkten unterschied verlorene Fünfsatzspiele ein 6:7 geworden. Mathis spielte sehr clever gegen Fries und ging mit 2:0 in Führung. Fries änderte seine Taktik und glich zum 2:2 aus. Unser Youngstar behielt im Entscheidungssatz aber die Nerven und setzte sich mit 11:9 durch. Christoph spielte unglaublich gut und siegte sicher gegen Rieken (3:0), sodass wir vorm Abschlussdoppel mit 8:7 führten. Rene und Johannes gewannen den ersten Satz souverän gegen Hicken/Kohlrautz und führten im zweiten schon mit 10:6. Dann kippte der Satz und das Jeveraner Spitzendoppel glich zum 1:1 aus. Unser Spitzendoppel zeigte sich unbeeindruckt und ging wieder in Führung, die aber erneut direkt ausgeglichen wurde. Damit entschied nun ein Satz über Sieg oder Unentschieden: Rene und Johannes spielten absolut top und gingen mit 10:8 in Führung. Einigen Ballwechsel später und etliche vergebene Matchbälle später jubelten dann aber die Gastgeber (13:15, 2:3). Ein erneutes Fünfsatzspiel, welche mit 2 Punkten Differenz an Jever ging. Nach knapp 4,5h Stunden fühlte sich das Unentschieden (33:33 Sätze) für uns eher wie ein verlorener Punkt an, denn Chancen auf den Auswärtssieg waren viele vorhanden. Ein riesen Dank geht hier nochmal an unsere Unterstützer, die das Spiel in Jever zuschauertechnisch zu einem klaren Heimspiel machten.

Für uns galt es Mund abputzen und auf Sonntag fokussieren, denn da war der Meisterschaftsfavorit aus Dissen zu Gast in der Rosenallee. Die Gäste mussten auf ihren Spitzenspieler Seifert verzichten, bei uns fehlte neben Tobi auch der pausierende Alex. Dafür warfen wir Andre und Felix ins Rennen. Den Start verpassten wir dann allerdings etwas: Rene/Johannes kamen gegen das sehr unorthodoxe und unbequeme Spiel von Redeker/Wehrkamp-Lemke nicht in Spiel und verloren in drei Sätzen (0:3). Felix und ich harmonierten super, spielten ein tolles Doppel und spektakuläre Bälle, aber konnten uns gegen das Spitzendoppel der Gäste nicht belohnen (2:3). Auch Mathis und Andre spielten ein super Doppel unterlagen schlussendlich auch im fünften Satz gegen das ungeschlagene Doppel Lippold/Heitz, sodass wir nach den Doppeln mit 0:3 hinten lagen.

Davon ließen wir uns aber nicht beirren, denn ich speilte nahezu fehlerfrei gegen Redeker (3:0) und Rene kämpfte sich gegen Pörtner zum 3:1 durch. Johannes fand gegen Lippold kein richtiges Mittel und unterlag 1:3. Youngstar Mathis zerlegte Muschak beim deutlichen 3:0 Erfolg, ehe Andre sich gegen Wehrkamp-Lemke für seine gute Leistung nicht belohnen konnte (2:3). Das Spiel des Tages machte dann Felix: Immer wieder spielte er unglaubliche Abwehrbälle und setzte sehr kluge Angriffsbälle, sodass er dem vor zwei Jahren noch im oberen Paarkreuz agierenden Heitz (wohl mit Abstand den besten Spieler im unteren Paarkreuz) die erste Saisonniederlage zufügte (14:12, 3:2). Ich fing sehr gut an gegen Pörtner und gewann den ersten Satz. In einem hochklassigen Spiel konnte ich leider keinen der nächsten drei Sätze für mich entscheiden und unterlag schlussendlich mit 1:3. Rene verlor etwas unglücklich in fünf Sätzen gegen Redeker (2:3), sodass die Gäste mit 7:4 in Führung gingen. Johannes hatte dann das Glück nicht wirklich auf seiner Seite und lag gegen Muschak mit 0:2 zurück. Dennoch behielt er einen kühlen Kopf und drehte die Partie trotz weiterer etlicher Netz- und Kantenbälle gegen sich (12:10, 3:2). Auch Mathis konnte sich in einem spannenden und sehr guten Spiel gegen Lippold knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen (3:2). Wieder mal eine absolut grandiose Leistung von Mathis, der das Wochenende ungeschlagen blieb! Andre verlor gegen Heitz in drei Sätzen (0:3), während Felix nochmal so richtig für Dramatik sorgte: Nach schnellen 0:2 Satzrückstand konnte er mit 11:9 und 13:11 zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz behielt Wehrkamp-Lemke dann aber die Nerven und gewann mit 11:8, sodass Felix als eigentlicher Ersatzspieler seine erste Niederlage im unteren Paarkreuz hinnehmen musste (2:3). Damit konnten wir den Rückstand aus den Doppeln nicht wieder aufholen, obwohl wir in den Einzeln komplett ebenbürtig waren. Auch die 4 Stunden Spielzeit, das Satzverhältnis von 30:34 und die insgesamt 8 Fünfsatzspiele zeigen, wie eng es war. Wirklich ein tolles und sehr hochklassiges Spiel in einer wie immer tollen Atmosphäre in der Rosenallee - unsere Heimspiele werden immer mehr zu einem Event und die Kulisse immer etwas größer! Dennoch gilt es hier nochmal dem Herbstmeister aus Dissen zu gratulieren und die Lehren aus dem Wochenende zu ziehen: Wir können mit den besten Mannschaften der Verbandsliga absolut mithalten. Mit etwas mehr Fortune und einer besseren Bilanz der Fünfsatzspiele (in Jever 3:4 und alle 4 mit nur zwei Punkten Unterschied verloren; gegen Dissen 3:5) wäre auch deutlich mehr möglich gewesen.

Nichtsdestotrotz stehen wir mit 11:3 Punkten immer noch sehr gut dar und haben die Möglichkeit am kommenden Wochenende am Samstagabend in Hude und am Sonntag im Heimspiel gegen Habenhausen nochmal gegen die direkten Konkurrenten um Platz 2 zu punkten.

Bis dahin sportliche Grüße von Marek