Drucken

Zwei Siege zum zwischenzeitlichen Platz 2 in der Verbandsliga

Unsere Ausgangsituation für die Duelle mit den beiden Mitaufsteigern aus Lachendorf und Hambergen könnte nach den bisherigen Spielen kaum besser sein, denn mit 6:0 Punkten sind wir super in die Saison gestartet. Auch die Lachendorfer haben ihrerseits bereits 6 Zähler gesammelt, während Hambergen mit 2 Punkten Tabellenschlusslicht ist. Unser Ziel von 3 Punkten aus den beiden Spielen sollten wir letztendlich doch übertreffen.

Am Samstag stand mit dem ersten Auswärtsspiel in Lachendorf auch die weiteste Fahrt dieser Saison an (170km). Bei uns rotierte Felix für Alex, der sich eine Pause gönnen durfte, in die Mannschaft, während die Gastgeber auf die Stamm-6 zurückgriffen. In den Doppeln waren Felix und ich gegen das Spitzendoppel bestehend aus Linkshänder Neubert und Kurznoppenspieler Kunz recht chancenlos (0:3), aber Rene und Johannes gewannen sicher 3:0. Mathis und Tobi verloren knapp in fünf Sätzen, sodass es erstmals 1:2 nach den Doppeln stand. Dann kamen wir aber so richtig ins Rollen: Rene spielte unglaublich und  gewann 3:2 gegen Kunz, ich setzte mich gegen Neubert in vier Sätzen durch (3:1), Mathis machte einfach überhaupt keinen Fehler und gewann gegen Dahl 3:0, Johannes gewohnt sicher gegen Schlote 3:1, Felix zermürbte den bis dato im unteren Paarkreuz ungeschlagenen Rösch mit seinen Schnittwechseln (3:1) und Tobi gewann souverän mit 3:0. Somit zogen wir schnell mit 7:2 davon. Ich kam gegen Kunz gar nicht ins Spiel, hatte überhaupt keine Spannung und verlor chancenlos (0:3). Nach 4:11 und 3:11 drehte Renee dann aber so richtig auf und bog das Match gegen Neubert zu seinen Gunsten (3:2). Grandiose Leistung! Johannes setzte dann den Schlusspunkt mit seinem 3:1 gegen Dahl zum recht unerwartet deutlichen 9:3 Auswärtssieg. Hervorzuheben ist dabei, die großartige Stimmung und freundliche Atmosphäre der Zuschauer (Lachendorf besitzt ebenfalls eine Tröte!) und die wirklich sympathische Lachendorfer Truppe. Auf der zweistündigen Rückfahrt wurden die Punkte 7 und 8 dann ausgiebig und lautstark gefeiert. Ein großer Dank geht hier auch an Marian und Fabian, die uns als Betreuer begleiteten.

Dennoch hieß es am Sonntag in heimischer Halle wieder den Fokus zu finden, denn mit Hambergen stellte sich der nächste Mitaufsteiger bei uns vor. Für Hambergen galt es auf jeden Fall zu punkten, damit sie den Anschluss nicht verlieren. Wir wollten natürlich auf unserer Erfolgswelle weiterreiten und den nächsten Sieg einfahren. Beide Mannschaften traten dementsprechend auch in Bestbesetzung an. Unser Spitzendoppel verdient sich den Namen immer mehr, denn auch diesmal gaben sich Rene und Johannes beim sehr deutlichen 3:0 keine Blöße. Tobi und ich konnten mit klugem Spiel das Spitzendoppel der Gäste hauchdünn knacken (3:2), während Alex und Mathis mit 0:3 verloren. 2:1 Doppel. Erneut setzten wir dann zu einem kleinen Lauf an: Ich gewann gegen Burmester (3:1), Rene spielte grandios und zwang Spiewack in die Knie (3:2) und Johannes wie immer souverän 3:0. Im Erfolgsjubel und dem guten Gefühl verloren wir dann aber etwas den Fokus und die Gäste aus Hambergen holten zum Gegenschlag aus: Alex und Mathis verloren knapp jeweils in fünf Sätzen (2:3) und sowohl Tobi als auch ich kamen nicht wirklich ins Spiel und unterlagen jeweils 0:3. Damit glichen die Gäste zum 5:5 aus. Was Rene allerdings am Wochenende anbot, war allererste Klasse: Nach schneller 2:0 Führung wurde es nochmal richtig spannend, doch am Ende setzte er sich gegen Burmester durch (3:2). Absolute Wahnsinnsleistung am Wochenende – spielerisch als auch mental! Alle 4 Einzel jeweils in fünf Sätzen nach Hause gebracht. Mega! Das Erfolgsrezept scheinen hier Waffeln zu sein. Zu Johannes gibt es momentan nicht viel zu sagen, denn seine Spiele gehen meist schnell und er gewinnt ungefährdet (3:0). Alex stieß nun endlich den Bock um und gewann sein erstes Einzel mit 3:2. Damit sicherte er uns schonmal einen Zähler. Mathis stand am Sonntag etwas neben sich und verlor mit 1:3, sodass Tobi und das Abschlussdoppel parallel starteten. Im Abschlussdoppel lagen Rene und Johannes schnell 0:2 hinten, bei Tobi sah es bei 1:2 ebenfalls nicht rosig aus. Er legte aber nochmal alles rein, erzwang den Entscheidungssatz und gewann diesen Schlussendlich mit 11:8 (3:2) zum 9:6 Heimsieg. Mentale Höchstleistung! Kurze Randnotiz: Rene und Johannes holten Satz 3 und 4 im Abschlussdoppel, sodass es auch dort in den Entscheidungssatz gegangen wäre. Wie eng die Kiste am Ende war, zeigt das Satzverhältnis von 32:29. Nichtsdestotrotz ein toller Heimsieg mit ordentlich Stimmung in der Rosenallee. Vielen Dank an alle Zuschauer. Mit Bier und Bratwurst ließen wir das Wochenende dann ausklingen.

Am Ende des Wochenendes steht ein 9:3 Auswärtsseig in Lachendorf und ein 9:6 Heimsieg gegen Hambergen, sodass wir nun immer noch ungeschlagen mit 10:0 Punkten plötzlich auf Platz 2 der Tabelle stehen. Hervorzuheben sind dabei sicherlich Rene und Johannes, die sowohl im Doppel als auch im Einzel am Wochenende ungeschlagen blieben, und damit mehr als den Grundstein für die Ergebnisse legen. Alle performen wirklich gut und die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist grandios! In zwei Wochen warten dann aber mit der Reserve aus Jever und Dissen (Tabellenführer) zwei richtig dicke Brocken, wo wir in der Außenseiterrolle sind. Dennoch werden wir versuchen so viele Punkte wie möglich in der Hinrunde zu sammeln.