Hallo allerseits!
Als im September 2020 den Fachleuten klar war, dass eine zweite Welle der Corona-Pandemie unausweichlich ist, haben die Entscheider (leider) bis Anfang November mit Gegenmaßnahmen gewartet. Dazu gehörte auch die Einstellung des Vereinssports.

Seitdem ist also nur noch Individual- und Spitzen/Profisport zulässig. Individualsport bedeutet: Allein, mit einer weiteren Person oder den Personen des eigenen Haustandes auf und in privaten und öffentlichen Sportanlagen. Auch wenn seitdem im HTV kaum sportliche Aktivitäten möglich sind, haben die allermeisten Vereinsmitglieder dem Verein die Treue gehalten. Dafür sind wir sehr dankbar. Es ist wichtig, dass wir derzeit die Kontaktbeschränkungen ernst nehmen. Nur damit und mit der erfolgreichen „Durchimpfung“ der Bevölkerung werden wir in absehbarer Zeit zu einer (wenn gleich etwas anderen) Normalität mit auch zulässigen sportlichen Aktivitäten zurückkehren.

Dabei werden auch Testungen und digitale Erfassung eine Rolle spielen können Wir sind darauf vorbereitet. So sind unsere Sportstätten schon für den Einsatz der LucaApp vorbereitet. Optimistisch kann uns auch stimmen, dass höhere Temperaturen dem Virus nicht so gefallen – so jedenfalls die Erfahrung des letzten Jahres. Auch gehe ich davon aus, dass wie im Vorjahr der „Outdoor“-Sport eher zugelassen wird.
Zumindest für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sieht die neueste gesetzliche Regelung vor, dass die Ausübung von Sport in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern zulässig ist; dabei müssen Anleitungspersonen auf Anforderung der nach Landesrecht zuständigen Behörde ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen.

Weil die allermeisten Mitglieder ihre Vereinsbeiträge weiter gezahlt haben, war es uns möglich, Reparatur-und Sanierungsarbeiten in den Sportstätten (vor allem der Sporthalle am Querkanal) durchzuführen. Eine große Maßnahme – Sanierung der Heizungsanlage – ist in der Vorbereitung. Erst wenn nach dem hoffentlich nicht allzu fernen Ende der Pandemie der Sportbetrieb wieder einigermaßen normal läuft, können wir auch die finanziellen Auswirkungen überblicken.

Vermutlich dürfte es dann möglich sein, dass wir uns z.B. durch die Anschaffung neuer Sportgeräte oder andere Maßnahmen bei den HTV-Mitgliedern für ihre Vereinstreue zu bedanken.

Mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund!
Wilfried Schnitker (HTV-Vors.)

PS: Zur Zeit bereiten wir die Einführung einer HTV-App vor, mit der die Kommunikation der Vereinsmitglieder untereinander und zur Vereinsführung erleichtert werden soll.