Klasse Torwartleistung, Derbysieg weibliche Jugend D & Glänzender Auftritt der weiblichen Jugend E

Sehr starke Torwartleistung beim Sieg der weiblichen Jugend D           
Am Sonntagnachmittag (26.11.) traf die Mannschaft der JMSG TvdH/HTV auf die Mannschaft aus Friesoythe. Die Mannschaft liegt am Tabellenende in der Regionsoberliga. Vieles konzentriert sich auf Talea Pancratz. Diese bereitete uns aber ziemliche Probleme. Mit dem Ball durchprellen bis zur 6 m Linie und dort gefoult werden, hieß das Motto. Allein in der 1. Hälfte wurden so fünf Siebenmeter-Entscheidungen für Friesoythe getroffen. Da unsere 2. Torfrau krank ist, stand Charlotte Barthelmes allein vor der Aufgabe den einen oder anderen 7 m zu halten. Am Ende des Spiels hatte Charlotte dann fünf von sieben 7 m gehalten. Eine sehr gute Quote. Hinzu kamen dann einige schöne Langpässe, die insbesondere von Paulina Koch in Tore umgewandelt werden konnten. Beide Trainer waren sich am Ende der Partie einig, dass die Mannschaft der JMSG in der Breite etwas besser besetzt ist. Wir verfügten über 5 Torschützen. Die Mädchen waren ab und zu noch etwas zu nervös oder trauten sich vor dem Tor des Gegners nicht selbst den Torabschluss zu suchen. 50 % der Torwürfe fanden das Ziel ins gegnerische Tor. Damit kann man in der Klasse zweifelsohne leben.
Link zur Tabelle.

Derbysieg für die weibliche Jugend D
Am Samstagnachmittag (18.11.) traf die Mannschaft der JMSG TvdH/HTV auf den lokalen Nachbarn VfL Oldenburg. Die Mannschaft liegt uns. Normalerweise haben wir immer Probleme gegen den VfL zu gewinnen bzw. ein vernünftiges Spiel abzuliefern. In dieser Saison läuft es ganz anders. In zwei Vorrundenturnieren konnte die JMSG-Mannschaft sich durchsetzen, bei der Mini-WM ein drittes Mal. Die JMSG-Mannschaft war bereits beim Training des Sieges sicher. Davor hatte Michael als Trainer bereits gewarnt. Jedes Spiel beginnt bei 0 zu 0. Genau wie befürchtet lag die JMSG-Mannschaft zuerst in Rückstand. Bedingt durch den Ausfall unserer Mittelspielerin Charlize Blum hatte die Mannschaft Probleme im Zusammenspiel. Dafür lief es in der Abwehr erheblich besser. Zur Halbzeit stand es 6 zu 6 bei 11 Torwürfen von unserer Mannschaft. 4 x wurde der Ball verloren und 6 Fehlpässe gespielt. In der Halbzeitpause wurden diese Probleme den Mädchen nochmals aufgezeigt: nicht in den Stand kommen im Angriff, sondern in der Bewegung bleiben. Das konnten die Mädchen viel besser umsetzen, als in der ersten 20 Minuten. So ganz langsam zog die Mannschaft davon und konnte schließlich einen 17 zu 14 Derbysieg einfahren.

Tabelle

Glänzender Auftritt der weiblichen Jugend E
Am Samstagvormittag (18.11.) durfte die E-Jugend-Mannschaft der JMSG TvdH/HTV am Brandsweg ihr nächstes Turnier im Modus 2x3 gegen 3 spielen. Die gegnerischen Mannschaften stellte der VFL Oldenburg, die HSG Hude/Falkenburg und der AT Rodenkirchen. Da wir zu Anfang 11 Mädchen am Start hatten, beschlossen wir zwei Mannschaften bunt gemischt antreten zu lassen. Im ersten Spiel trafen wir auf den VfL. Dabei zeigte sich deutlich, dass Hanna Gröning in dieser Altersklasse überragend ist. Sie und Freya Hoßfeld sowie Lisa Dolle konnten einen sicheren 9 zu 4 Sieg herauswerfen. Die 2. Mannschaft erhielt im Angriff Unterstützung vom VfL. So gelang ein 4 zu 4 gegen die Mannschaft aus Hude. Im nächsten Spiel hatte die Mannschaft aus Rodenkirchen keine Gewinnchance. Es konnten Freya, Hanna und Lisa für den 11 zu 1 Sieg sorgen. Beim Spiel der 2. Mannschaft konnte Anna Oeltjen gleich alle Treffer zum 5 zu 1 Sieg gegen Rodenkirchen beisteuern. Im Spitzenspiel der 1. Mannschaft gegen die Mannschaft aus Hude gab es ein 4 zu 4, da diesmal die Konzentration etwas beim Tore werfen verloren ging. Die 2. Mannschaft verlor ihr Spiel gegen den VfL 8 zu 7. Im letzten Spiel wurden die Mädchen der JMSG auf zwei Mannschaften aufgeteilt. Das Ergebnis von 1 zu 1 stellte beide Mannschaften zufrieden.
Christine und Michael bedanken sich für die Hilfe am Verpflegungsstand, den Kuchenspenden und die Hilfe beim Aufbau.

Diesmal dabei: 1) Gröning, Hanna (20 Tore), 2) Rumpke, Helen 3) de Vries, Mia (1 Tor), 4) Groppel, Lara-Marie, 5) Hossfeld, Freya (7 Tore), 6) Oeltjen, Anna Lea (5 Tore), 7) Bliefernicht, Thea (1 Tor), 8) Praed, Emma, 9) Luisa Cordes, 10) Lisa Dolle 4 Tore, 11) Lykka Blum