Zwei Mannschaften der weiblichen Handball-Jugend erreichten am letzten Wochenende zwei unterschiedliche Ergebnisse: Die Jugend-E gibt Vollgas - Die Jugend D verliert gegen SVE Wiefelstede

Weibliche Jugend E gibt Vollgas

Am Samstagmittag, 18.03.2017, trat die weibliche Jugend E der SG TvdH/HTV mit 13 Spielerinnen in Friedrichsfehn an. Zu Gast waren die Mannschaften vom HSG Altes Amt Friesoythe, TV Neerstedt, der TS Hoykenkamp und der Gastgeber aus Friedrichsfehn. Es wurde im Modus 2 x 3 gegen 3 gespielt bei einer Spielzeit von 15 Minuten pro Spiel.
Im ersten Spiel des Vormittags ging es gegen die Mannschaft vom Gastgeber. Die Friedrichsfehner Mannschaft hatten bislang kein Spiel verloren. Gegen uns in Wiefelstede gab es auch einen Erfolg. Da wir dies wussten, waren unsere Mädchen auf Revanche eingestellt. Von Beginn an wurde der Gegner unter Druck gesetzt. Die Abwehr aus Friedrichsfehn hatte arge Probleme gegen Janna, Mia und Hanna. In der Abwehr gelang es Paulina, Lotta und Helena dem Gegner den Zahn zu ziehen. Unsere Johanna im Tor konnte sich einige Male auszeichnen. Bis zum Ende sollte sich dies nicht ändern. Mit 15 zu 5 Toren fiel der Sieg deutlich, aber auch hochverdient aus. Der gegnerische Trainer musste und konnte dies auch so akzeptieren. In der 2. Begegnung war die Mannschaft aus Hoykenkamp der Gegner. Die Mannschaft war mit vier Minis angereist. Daher versuchten Christine und Michael den jüngeren Jahrgang mehr Einsatzzeiten zu verschaffen. Trotzdem sprang ein 5 zu 3 Erfolg heraus. Gegen die Mannschaft vom TV Neerstedt waren unsere Mädchen von Beginn an hellwach. Die Mädchen aus dem Jahrgang 2006 legten vor. Jeder Wurf, der auf das gegnerische Tor kam, wurde verwandelt. Nach 7 Minuten kam der jüngere Jahrgang auf das Spielfeld, der seine Aufgabe auch gut umsetzte. Die Mädchen aus Neerstedt hatten keine Chance beim 10 :2 Sieg
Im zweiten Spiel bekam die Mannschaft aus Friesoythe keine Siegchance. Am Ende stand es 11:2 für unsere Mädchen.
Von den 13 Mädchen konnten sich 8 in die Torschützenliste eintragen.
Torverhältnis: 41:12 und 8:0 Punkte
Diesmal dabei Paulina Koch (17 Tore), Janna Kickbusch (8), Hanna Gröning (8), Lotta Hossfeld (2), Lina Frankenberg, Merit Kastner (1), Mia Unger (2), Johanna Speck, Thea Kleen, Mina Würdemann, Pia Kloppenburg (1) Lisa Dolle, Helena Gockel (2).

Spannend dürften die letzten drei Spieltage werden, wo es nur noch gegen starke Mannschaften anzutreten gilt. Bei kompletten Spielerinnenkader muss uns vor keinem Gegner bange sein.

 

Weibliche Jugend D verliert gegen SVE Wiefelstede
Am Sonntagnachmittag 19.03.2017 traf die Mannschaft der weiblichen Jugend D der SG TvdH/HTV auf die Mannschaft von SV Eintracht Wiefelstede. Charlotte stellten wir ins Tor, dort machte sie ihre Sache gut. Es lief nicht gut für unsere Mannschaft, da wir über 40 Minuten Maira Völker (15) und Lotta Meyer (7) nicht in den Griff bekamen. So gesehen war die 21 zu 27 Niederlage nicht zu vermeiden. Für unsere Mädchen war deutlich zu erkennen, dass wir gegen solche überragende Einzelspielerinnen kein Rezept haben. Michael stellte die Mannschaft bewusst und den vorgeschriebenen Richtlinien gemäß offensiv auf. Damit kamen einige aus unsere Mannschaft nicht klar, aber nur aus Fehlern kann man lernen. Vorne haben wir gar nicht so schlecht gespielt. 21 Tore gegen einen Gegner, der relativ defensiv deckt, sind o.k. Wir rücken noch zu stark an die gegnerische 6 m Linie heran und können uns dann natürlich nicht freilaufen. So sind wir auf wenige Torschützinnen wie Anna und Ida angewiesen. Daran, dass die anderen Mädchen noch mehr selbst den Torerfolg suchen, kann noch gearbeitet werden.
Zur Mannschaft gehörten: Tjorven Schönheim, Anna Salamotas (6), Ida Stubbe (12), Charlize Blum (2) und Felicia Blum, Tia Ortgies, Madeline Berthold, Charlotte Barthelmes, Sarah Niehaus (1), Carolin Küpker, Kristina Rodiek.