Trampolinwettkampf in WormsAm Wochenende traf sich die deutsche Trampolin-Elite in Worms, um die neuen Deutschen Mannschaftsmeister zu ermitteln. Nicht nur die besten Vereinsmannschaften waren am Start, sondern auch die Landesturnverbände schickten ihre Landesauswahl in den einzelnen Wettkampfklassen, des LTV Pokals, ins Rennen.
In der jüngsten Wettkampfklasse (9 – 11 Jahre) hatte es Paula Lenz, von der Trampolinkooperation Oldenburg Land (Hundsmühler TV / Wardenburger TV), vor zwei Wochen, in die Landesauswahl geschafft. Und nun war sie mit ihrer Mannschaft (Nikola Volska / TGJ Salzgitter, Hannah Ronsiek-Niederbröcker / SC Melle und Vanessa Langner / TSV Ganderkesee) in Worms, um sich mit den Besten aus den anderen Turnverbänden zu messen. Schon beim Einturnen, auf dem Wettkampftrampolin, schien der Traum vom Treppchenplatz sich in Luft aufzulösen. Paula landete auf dem Rahmenpolster und knickte mit einem Fuß weg. Doch durch eine schnelle und intensive Behandlung war sie zum Wettkampfbeginn wieder fit.
Den Vorkampf, bestehend aus der Pflicht- und Kürübung, meisterten die Vier hervorragend und erreichten souverän als Erstplatzierte das Finale.
Im Trampolinturnen starten alle Finalisten ohne Vorkampfpunkte, also wer im Finale die höchste Punktzahl erzielt, hat gewonnen. Nun entscheidet der Trainer, ob die Athleten eher eine Kür mit schwierigen Elementen turnen oder eine etwas leichtere Übung mit hohen Haltungsnoten oder eine Mischung aus beidem. Und was entscheidet die Konkurrenz?
Hoch konzentriert betreten die Finalisten die Wettkampfhalle. Die Anspannung überträgt sich schlagartig aufs fachkundige Publikum. Die einzelnen Aktiven werden als Mannschaft vorgestellt, turnen nochmals kurz ein bis zwei Sprungverbindungen auf den Geräten und dann beginnt das Finale. Ein Fehler, eine Überkorrektur und das war’s. Jetzt muss alles klappen – das ist Adrenalin pur. Und tatsächlich, das „Dream Team“ aus Niedersachsen gewinnt Gold. Weitere Infos über Trampolin für Kids, Jugendliche und Wettkampftraining finden Sie unter www.trampolinkooperation.de – INFOS unter 0151 - 184 184 44
 
Die Siegerehrung beim Trampolinwettkampf
Bild: Trampolin-Niedersachsenauswahl
v.l.n.r. Hannah Ronsiek-Niederbröcker (SC Melle), Nikola Volska (TGJ Salzgitter), Vanessa Langner (TSV Ganderkesee), Paula Lenz (HundsmühlerTV/Wardenburger TV)
Im Hintergrund Landestrainer: Pavlo Kirchner