Weibliche D Jugend zeigt mutigen Auftritt in Harpstedt

Am Samstagmittag (11.03.2017) reiste die weibliche D Jugend der JMSG TvdH/HTV nach Harpstedt. Ersatzgeschwächt ohne Charlotte, Louisa, Tia, Pia, Annika, Anna und Mia-Lara traten wir mit neun Spielerinnen an. Michael wurde von Christine und Maike würdig vertreten.Die Mädchen aus Harpstedt/Wildeshausen waren alle im Jahrgang 2004, aber traten nur mit sieben Spielerinnen an. Das Hinspiel war ein ziemlich hektisches und aggressives Spiel auf beiden Seiten, somit stand es am Ende 17:17.

Vor dem Spiel war alles offen und die Chancen standen gar nicht mal so schlecht einen oder sogar zwei Punkte mit nach Oldenburg zu holen. An erste Stelle stand das Zusammenspiel und gerechte Spielanteile für alle Mädchen auf dem Plan.
Die Ansprache vor dem Spiel war deutlich: Möglichst wenig Ballverluste und Fehlpässe, sich selber trauen auf das Tor zu werfen, um jeden Ball zu kämpfen, in der Abwehr auszuhelfen und zupacken und weniger als 30 Tore kassieren.
Die ersten paar Minuten wurden direkt verschlafen und das Trainergespann fragte sich, ob die Mädchen in der Kabine nicht zugehört hätten. Die Mädchen aus Harpstedt konnten zu leichten Torerfolgen kommen und führten schnell. Sarah im Tor entschärfte einige gegnerische Bälle, sodass wir nur einem zwei/drei Tore Rückstand hinterher liefen. Dann kam leider der komplette Einbruch. 8 Fehlpässe, 7 Ballverluste und 6 Fehlwürfe von 18 Torwürfen trugen zum Halbzeitstand von 18:12 für die HSG Mädchen bei.

In der Kabine wurden die JMSG Mädchen aufgefordert, in der zweiten Halbzeit nochmals weiter um jeden Ball zu kämpfen, in der Abwehr defensiver zu spielen und sich gegenseitig zu unterstützen, sich nicht aufzugeben und die Fehlpässe und Ballverluste zu reduzieren.
Die zweite Halbzeit war das komplette Gegenteil zur ersten Hälfte des Spieles. Die Mädchen setzten alles um, was in der Kabine besprochen wurde. Die HSG Mädchen hatten arge Probleme mit unserem Angriff, sowie mit der Abwehr in der zweiten Hälfte. Unsere Mädchen spielten schön zusammen und jede Spielerin half aus und versuchte selber zum Torerfolg zu kommen. Und die Mädels erzielten immer und immer wieder schöne und einfache Tore. Wir konnten in der zweiten Halbzeit 11 Bälle im gegnerischen Tor unterbringen und kassierten nur 10 Gegentreffer. Hinzu kam, dass es 9 Fehlwürfe, nur 4 Ballverluste und 6 Fehlpässe gab. Am Ende gab es zwar eine 28.23 Niederlage (das Spiel hätte auch anders ausgehen können) trotz alldem waren das Trainergespann, die mitgereisten Eltern und Mädchen mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das Ziel weniger als 30 Tore zu kassieren, wurde erfüllt und die zweite Halbzeit wurde gewonnen.
Schön zu sehen war, dass die Mädchen als Mannschaft zusammen gehalten haben. Keine Spielerin hat sich aufgegeben, sondern jede hat bis zum Schluss gekämpft. Und die Mannschaft zeigte, dass sie auch ohne die fehlenden Mädchen ihr Können beweisen konnten. Und es konnten sich 6 von 9 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Das nächste Spiel der Mädchen findet am Sonntag 19.03.2017 um 15.00 Uhr in Hundsmühlen statt. Gegner ist dann die Mannschaft SV Eintracht Wiefelstede.

Für die weibliche D der JMSG TvdH/HTV spielten:

Sarah Niehaus (TW), Sophia Alarcon Maurer (2 Tore), Tjorven Schönheim (3 Tore), Charlize Blum (3 Tore), Ida Stubbe (13 Tore), Madeline Berthold (1 Tor), Carolin Küpker, Felicia Blum (1 Tor), Kristina Rodiek.

Trainergespann: Christine Fleßner / Maike Tramann


Die weibl. C-Jugend hat sich für die Regionsmeisterschaft im März qualifiziert.

Der Regionsmeister wird in turnierform ausgespielt unter den Teams vom TV Neerstedt, der SG FriPe, der SG Hude/Falkenburg und der SG TvdH/HTV.
Die SG verlor in der Hauptrunde lediglich das Hin- und Rückspiel gegen das starke Team der SG FriPe.
Anbei ein aktuelles Bild der C-Jugend mit den neuen Trikots. 
Die SG TvdH/HTV bedankt sich bei der Firma Sohnle Bedachungen aus Wilhelmshaven und dem F.I.T. (Förderkreis Handball im TvdH Oldenburg) für die Unterstützung.